Gitarrenunterricht

Die Musikschule BANDLAND ist Flensburgs erster Ansprechpartner in Sachen Bass- und Gitarrenunterricht. Die Liebe zu diesem Instrument hat  wesentlich zu der Gründung von BANDLAND beigetragen, daher bieten wir euch Gitarrenunterricht auf allen gängigen Gitarrentypen an.

E-Gitarre

E-Gitarren Unterricht

E-Gitarre

Was gibt es zu diesem Instrument noch zu sagen? Seit über 50 Jahren ist es DAS Musikinstrument schlechthin. Keine Band ohne E-Gitarre! Die E-Gitarre ist in allen Musikstilen zuhause und auch bei modernen Pop-Produktionen nicht wegzudenken. Bei uns können Sie beim Gitarrenunterricht lernen, dieses Instrument zu beherrschen.

 

 

Akustikgitarre / Westerngitarre

Westerngitarrenunterricht

Westerngitarre

Ob in der Klassik, dem Blues, Jazz, Folk… Das Einsatzgebiet der akustischen Gitarren, bzw. Westerngitarren ist schier unerschöpflich. Als Ensembleinstrument oder Soloinstrument begeistert es immer wieder. In den letzten Jahren hat es einen unglaublichen Boom im Fingerstylebereich gegeben. Die Instrumentalmusik auf der akustischen Gitarre, die sich schon zu Zeiten von Klaus Weiland („Das Loch in der Banane“) Kolbe und Illenberger, Leo Kottke, Peter Finger uvm. auf einem sehr hohen Niveau befand, ist durch die neue, junge Gitarristengeneration (Mike Dawes, Luca Stricagnoli, Sungha Jung, etc.) auf ein neues hochvirtuoses Niveau gehoben worden.

 

 

Konzertgitarre

KonzertgitarreDie Konzertgitarre ist musikalisch fast unbegrenzt einsetzbar. Ob im klassischen Bereich, Samba oder Bossa, Flamenco oder auch in zahlreichen Pop-Musikstücken ist sie aktuell vertreten.

 

 

Ukulele

Ukulele

Ukulele

„Hey, Soul Sister“ „Wonderful World“ „Blue Red and Grey“, immer wieder begegnet einem die Ukulele als witziges, kleines Instrument, das aber leicht transportabel ist und auf dem die meisten Songs wunderbar leicht spielbar sind.

 

 

E-Bass

E-Bass Unterricht

E-Bass

Der Disco-Bass, der Funkbass, der Brummbass: Tief, tiefer am tiefsten. Ohne Bass kein Fundament in der Band. Im Zusammenspiel mit dem Drummer liefert der Bassist die Grundlage für jeden Groove, der einen aus den Sitzen treibt.

 

 

Unseren Gitarrenunterricht bieten wir nicht nur in Flensburg an, auch haben wir in Sörup Räumlichkeiten angemietet, um unseren Unterricht hoffentlich auch in deine Nähe zu bringen.

So vielseitig die Gitarre ist, ist auch der Gitarrenunterricht in seiner Anlage äußerst breit gefächert. Schon bei der Schriftform ist dies erkennbar. Ob nach Leadsheets, nach Tabulatoren oder Noten, jede Musikrichtung, die wir anbieten, wird von uns auch in ihrer Schriftform adäquat unterrichtet.

So gibt es auch keinen qualitativen Unterschied der Schreibweisen für Gitarrenmusik, jede Art steht gleichberechtigt neben den anderen Notationsarten.

Auch die unterschiedlichen Spieltechniken sind fester Bestandteil unseres Gitarrenunterrichts. Fingerstyle, Fingerpicking, Hybridpicking (Chickenpicking), Gitarrenspiel mit Plek, Tapping, Sweeping, es ist schon erstaunlich, wie ein Instrument mit so einer Vielfalt an Spieltechniken aufwarten kann.

Dabei kannst du selbst bestimmen, in welche Richtung er musikalisch gehen soll und unser Gitarrenunterricht ist so individualisiert, dass jeder sein musikalisches Ziel erreichen kann.

Gerade auch im Bereich E-Gitarrenunterricht ist das Thema Technik (diesmal bezieht es sich auf die Hardware) nicht zu vernachlässigen. Wie entsteht der Sound eines Gitarristen? Welche Effekte benutzt er? Welche Amps benutzt er? Welche Gitarren und welche Tonabnehmer bevorzugt er? Wir haben zwar nicht die endgültige Antwort auf alle diese Fragen, doch können wir in unserem Gitarrenunterricht viele Facetten dieser Thematik beleuchten und hoffentlich viel Licht ins Dunkel bringen.

 

Unsere Gitarrenlehrer sind:

Martin Deters

Frank Grube

Matthias Schmidt

Bent Wolff

Odin Hansen

Niklas Heitmann